Jakob Knauer

Horn

Musikalisches Bindeglied und humorvolles Multitalent

Jakob Knauer, geboren in Celle, erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von 10 Jahren bei Johannes-Theodor Wiemes und Margje Imandt. Er wurde Jungstudent bei Prof. Markus Maskuniitty an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und ging zum Studium nach Leipzig zu Prof. Thomas Hauschild an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“. Jakob Knauer spielt regelmäßig Aushilfe in deutschen Orchestern, so auch bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Oper Leipzig, dem Staatsorchester Braunschweig, der

Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und den Magdeburger Philharmonikern. An der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ hat er einen Lehrauftrag für Horn.

Jakob Knauer ist seit Januar 2019 festes Mitglied des Ensembles emBRASSment.